Auslandsaufenthalt als Assistant Teacher - Teil 2
Grundsätzliches zur Funktion des Praktikumberichts
Der Praktikumbericht (PB) stellt eine Dokumentation über Ihren Lernprozess dar und sollte daher einen großen Anteil Reflexionen enthalten und einen analytischen Charakter aufweisen. Vergessen Sie nicht, dass auch ein solcher PB eine wissenschaftliche Ausarbeitung sein soll. Was heißt das? Sie stellen hier unter Beweis, dass Sie Ihr theoretisches Wissen über Unterricht und Schule mit Ihren Unterrichtserfahrungen in Beziehung setzen können (siehe Schwerpunktanalyse).
Vermeiden Sie es, Ihre Beobachtungen, Planungen und Unterrichtsversuche lediglich zu beschreiben, sondern berücksichtigen Sie immer den nächsten Schritt: Versuchen Sie Ihre Urteilskriterien, die Sie in der Schulpraxis erwerben und/oder in der Auseinandersetzung mit der Fachliteratur erworben haben, stets an Ihr eigenes Handeln anzulegen. Überprüfen Sie so, ob Ihr Handeln und Denken durch die neuen Erkenntnisse bestätigt wird oder revidiert werden sollte. Versuchen Sie neue Urteilskriterien zu finden und/oder die vorhandenen weiterzuentwickeln.
Drei Aspekte sollten Sie immer im Hinterkopf behalten:
1) Auch das Auslands-Praktikum ist integraler Bestandteil Ihres Studiums (und steht nicht etwa isoliert daneben). Ihre praktischen Erfahrungen sollten daher explizit mit Ihrem theoretischen Wissen in Verbindung gebracht werden.
2) Unterricht ist ein komplexes Geschehen, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Die Veränderung eines Faktors bewirkt eine Veränderung des Ganzen.
3) Schlussfolgerungen und Urteile, zu denen Sie gelangen, sollten Sie stets begründen können (d.h. Sie müssen vorher ergründen, warum Sie so urteilen, wie Sie urteilen).
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